Heilungsaussichten

Die Heilungsaussichten sind abhängig von 3 wichtigen Prognosefaktoren (15):

  1. Aussdehnungsstadium des Tumors (TNM-Klassifikation)
  2. Bösartigkeitsgrad der Tumorzellen (Grading-Stadium)
  3. Möglichkeit der vollständigen Entfernung während der Operation

Dabei gilt bei der Einschätzung der Erkrankung in Bezug auf die langfristigen Heilungschancen und das Rückfallrisiko die Grundregel: Je früher diagnostiziert, desto weniger fortgeschritten ist der Tumor und desto besser sind die Heilungsaussichten! Wird der Tumor in einem frühen Stadium erkannt und ist damit gut behandelbar, so geht man davon aus, dass rund 90% aller Darmkrebspatienten geheilt werden können.

Fragen für Betroffene/Angehörige nach der Diagnosestellung (16)

  • Haben wir alle wichtigen Ergebnisse beisammen?
  • In welchem Stadium befindet sich meine Erkrankung?
  • Wie sicher kann ich sein, dass der Krebs auf den Darm begrenzt ist?
  • Wie viel Zeit habe ich, eine Behandlungsentscheidung zu treffen?
  • Wie überwachen wir in dieser Bedenkzeit den Tumor, damit die Erkrankung nicht außer Kontrolle gerät?
  • Welchen Verlauf wird die Krankheit wahrscheinlich nehmen, wenn ich nichts tue?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
  • Welche kommen für mich in Frage?
  • Empfehlen Sie mir, weitere Ärzte zu konsultieren?

Referenzen:
(15) Sächsische Krebsgesellschaft e.V.: Material Onkolotse, Darmkrebs. Sächsische Krebsgesellschaft, 2011.
(16) Prostatakrebs / Lokal begrenztes Prostatakarzinom – Ein evidenzbasierter Patientenratgeber zur S3-Leitlinie „Früherkennung, Diagnose und Therapie des verschieden stadierten Prostatakarzinoms“. „Leitlinienprogramm Onkologie“ der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V., der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. und der Deutschen Krebshilfe, S. 23, Berlin 2009.